Russischer Abend im CinemaxX

von 28. Januar 2010

Seit Donnerstag läuft der Film “Ein russischer Sommer” über das Leben des Autors Leo Tolstoi in den deutschen Kinos, in den Hauptrollen Christopher Plummer als Leo Tolstoi und Helen Mirren als seine Sofja.

Der Film des amerikanischen Regisseurs Michael Hoffman über die letzten Tage im Leben des großen russischen Autors wurde auch in Sachsen-Anhalt gedreht, unter anderem in der Dübener Heide und in Pretzsch.

Die Kinotonmischung erfolgte im Mitteldeutschen Multimediazentrum in Halle. Produziert wurde der Film von Jens Meurer und Chris Curling, die in der Egoli Tossell Film Halle GmbH zusammenarbeiten.

Und so war es auch kein Wunder, dass am Donnerstagabend der rote Teppich im halleschen CinemaxX ausgerollt wurde. Der amerikanische Autor wie auch die Produzenten waren zur Premiere des Films gekommen.

Darsteller sind internationale Stars wie Helen Mirren und Christopher Plummer. Produziert wurde der Film von Jens Meurer und Chris Curling, die in der Egoli Tossell Film Halle GmbH zusammenarbeiten. Die Produktion wurde auch aus Mitteln der Mitteldeutschen Medienförderung gefördert.

An diesem Donnerstag findet im Cinemaxx Halle um 20 Uhr eine "Besondere Vorstellung" von "Russischer Sommer" statt in Anwesenheit von Regisseur Michael Hoffman und der Produzenten Jens Meurer und Chris Curling (Egoli Tossell Film Halle GmbH).