Wolfensteins Lesebuch wird vorgestellt

von 16. Juli 2012

 Am 19. Juli 2012, um 19.30 Uhr, präsentiert Herausgeber Bernhard Spring in der Stadtbibliothek Halle das von ihm herausgegebene “Alfred Wolfenstein Lesebuch”. Der hallesche Dichter Alfred Wolfenstein (1883-1945) wurde von Johannes R. Becher umworben, von Rainer Maria Rilke verehrt und von Franz Kafka geschätzt. In seinem vielfältigen Werk porträtierte er die Spannungen der Goldenen Zwanziger und seine eigene innere Zerrissenheit. Die jahrelange Flucht vor den Nazis, seine Ausbürgerung 1939 und sein früher Tod ließen sein Schreiben jedoch in Vergessenheit geraten. Mit dem “Lesebuch” – einer Auswahl seiner herausragenden Gedichte, Erzählungen und Essays – wird er nun wiederentdeckt. Buchpräsentation:19.07.2012 19.30 Uhr Stadtbibliothek Halle Salzgrafenstr. 2, Halle (Saale)