Hallesche Folkband dreht ersten Clip in Eigenregie

von 22. Juni 2015

Die hallesche Folkband Bube Dame König – jüngst ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik – hat die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihren ersten Clip für Ihren Song von der „Saalenixe“ einfach selbst gedreht – direkt vor der eigenen Haustür auf dem Ochsenberg in Kröllwitz.

Vor der Kamera standen die beiden halleschen Musiker Juliane Weinelt und Till Uhlmann, Kamera, Schnitt und Trick übernahm der dritte Bandmusiker Jan Oelmann. Der Gitarrist, Geiger und Sänger hat audiovisuelle Kommunikation in Leipzig und Madrid studiert, bevor er sich als Musiker selbstständig machte. „Noch vor ein paar Jahren war allein die Kameratechnik für ausreichend schöne Bilder fast unerschwinglich“, freut sich der frischgebackene Regisseur, der während seines Studiums schon an mehreren Low-Budget Filmen mitgewirkt hat.

Der Musik-Clip verbindet alte hallesche Nixensagen mit einer Legende aus der finnischen Volksdichtung Kalevala, in der eine geheimnisvolle „Glücksmühle“ eine entscheidende Rolle spielt.

Direktlink zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=K-tR7BgDpW4