Steve Jobs

von 13. November 2015

Die neue Kinowoche hat begonnen und wir waren wieder fleißig um euch Filme zu empfehlen oder euch gleich vorher zu sagen, dass Ihr euch den einen oder anderen Film sparen könnt. Wir starten diese Woche mit dem, bei AppleFans lang ersehnten Film, „Steve Jobs“.

Zum Inhalt: Der Film Steve Jobs beruht auf der Biografie aus 2011 von Walter Isaacson und zeigt verschiedene Einblicke auf das Leben des berühmten Applegründers, welcher leider 2011 viel zu früh verstarb. Steve Jobs (Michael Fassbender) erlebt zwischen 1984 und 2001 die wohl intensivsten Jahre seines Lebens, sowohl beruflich, als auch privat. So zeigt der Film wichtige Präsentationen seiner Karriere, den Machtkampf mit Kollegen des AppleImperiums Steve Wozniak (Seth Rogen), Joanna Hoffman (Kate Winslet) und John Sculley (Jeff Daniels), lässt aber auch private Thematiken wie das Verhältnis zu seiner Tochter Lisa (Makenzie Moss) nicht zu kurz kommen.

Das sagt die hallelife.de-Redaktion:

Steve Jobs – ein Name, eine Firma, ein Mythos! So gut wie jeder Mensch der Westlichen Welt kann etwas mit diesem Namen anfangen. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ein Film über diesen Visionär in die Kinos kommt. Schon bei den Trailern war uns klar: Hier wartet kein leichter Film auf uns, und so ist es auch. Steve Jobs ist hoch anspruchsvolles Kino und bis zuletzt fesselnd. Ein unverwechselbarer Stil macht diesen Film, der in drei Abschnitte und Zeitspannen eingeteilt ist, zu einem Hochgenuss und erinnert hier stark an „The Social Network“ (besonders in Bezug auf die Dialoge). Hauptdarsteller, Kameraführung… einfach alles passt wie die Faust aufs Auge. Der Film zeigt nicht nur die Karriere, sondern auch das Privatleben des Visionärs höchst überzeugend. Hier wird recht schnell klar, dass mit Steve nicht immer gut Kirschenessen war.

Fazit: Steve Jobs ist geschickt und stilistisch einwandfrei dargestellt. Nicht nur für Fans des AppleImperiums höchst sehenswert!