Ermittlungen wegen Körperverletzung mit Todesfolge aufgenommen

von 29. Dezember 2015

Zunächst musste die Polizei von einem möglichen Verkehrsunfall ausgehen. Während der Verkehrsunfallaufnahme meldete sich bei den Beamten ein Bekannter des Toten und teilte mit, dass er ihn noch gegen 21:30 Uhr gesehen habe und er bei ihm eine blutende Wunde am Kopf gesehen habe. Nach der Herkunft der Verletzung befragt, gab der Geschädigte ihm gegenüber an, dass er mit einem Deutschen Streit gehabt und dieser ihm im Zuge dessen eine Glasflasche auf den Kopf geschlagen habe. Kurze Zeit später fuhr dann der Verletzte mit dem Fahrrad weiter.

Bei den weiteren Ermittlungen bestätigte sich diese Mitteilung und es wurde bekannt, dass sich die Körperverletzung vor einer Lokalität in der König-Heinrich-Straße zugetragen hat. Im Verlauf der Nacht konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen. Es handelt sich einen 51jährigen Mann aus Merseburg.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen einer Körperverletzung mit Todesfolge aufgenommen. Im Zuge dessen wurden bzw. werden u.a. der Beschuldigte sowie Zeugen vernommen, Spuren gesichert sowie Rundumermittlungen durchgeführt.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. So muss beispielsweise geklärt werden, warum es zu der Straftat gekommen ist und was todesursächlich war. Noch heute wird eine Obduktion erfolgen.

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.

Dringend gesucht werden auch Zeugen. Wer kann Angaben zu der Körperverletzung in der König-Heinrich-Straße machen? Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Tat zwischen 20:00 Uhr und 21:30 Uhr geschehen ist. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd unter der Telefonnummer 0345 / 224 1291 entgegen!