Mehrere Vorfälle bei Corona-Demo in Halle

Mehrere Vorfälle bei Corona-Demo in Halle
von 18. Januar 2022

So suchten mehrfach Personengruppen, bestehend aus Teilnehmern des Aufzugs als auch aus Personen der linken Szene, eine direkte Konfrontation.

Im Bereich der Großen Steinstraße versuchten vereinzelt Personen des Aufzuges zu Gegenprotestierenden zu gelangen. In der Magdeburger Straße gab es den Versuch von dunkel bekleideten Personen den Aufzug zu stören. Beides konnte durch polizeiliche Maßnahmen verhindert werden.

Am Franckeplatz griff eine mehrköpfige Gruppierung fünf Beobachter des Aufzuges bei ihrer journalistischen Tätigkeit an, welche sich darauf zurückziehen mussten. Eine männliche Person aus der angreifenden Gruppierung konnte gestellt werden. Die Anderen sind derzeit noch unbekannt.

Im Bereich der Schmeerstraße wurden aus dem Aufzug heraus durch unbekannte Teilnehmende Flaschen in Richtung von Gegenprotestierenden geworfen.

Auf dem Marktplatz zeigte ein namentlich bekannter Teilnehmer des Aufzuges gegenüber Polizeibeamten den sogenannten Hitlergruß.

In der Geiststraße warfen ca. 80 unbekannte dunkel bekleidete, teilweise vermummte Personen mehrere E-Scooter und Abfallbehälter auf die Straße.

Bislang liegen keine Informationen vor, dass durch die Geschehnisse Menschen verletzt wurden.

Die Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren ein, unter anderem wegen Landfriedensbruchs, Verwenden von verfassungsfeindlichen Symbolen und Beleidigung.