Meldungen aus dem Saalekreis

von 18. Dezember 2016

Gestern, zwischen 01:30 Uhr und 07:00 Uhr suchten Unbekannte ein Firmengelände in der Merseburger Straße von Querfurt heim. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten einer Werkstatt und stahlen Werkzeuge sowie Bargeld. Der Gesamtschaden wird mit etwa 1000,- Euro angegeben.

Auf der Autobahn 14 bei Wallwitz, in Richtung Magdeburg, ist es gestern gegen 09:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 35-jährige Frau war dort mit einem Skoda unterwegs. Offenbar war sie kurzzeitig unaufmerksam und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge kollidierte das Fahrzeug mehrfach mit der Leitplanke. Die Frau wurde leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus versorgt. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 6000,- Euro. Es wurde abgeschleppt.

Zu einem weiteren Verkehrsunfall ist es gestern auf der B 250 gekommen. Hier war eine 60-jährige Frau mit einem VVW Jetta aus Leimbach kommend in Richtung Querfurt unterwegs. In einer Linkskurve kam das Fahrzeug aufgrund von Straßenglätte von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Die Frau wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am PKW entstanden Sachschäden deren Höhe noch beziffert werden müssen.

In der König-Heinrich-Straße von Merseburg ist es gestern gegen 20:05 Uhr zu einem fremdenfeindlichen Vorfall gekommen. Aus einer Personengruppe heraus wurden mehrere Personen türkischer Herkunft zunächst beleidigt. In der Folge ist es dann zu Tätlichkeiten zwischen den Beteiligten gekommen. Noch vor dem Eintreffen der Polizei hatten die Verursacher der Tätlichkeit den Ort des Geschehens verlassen. Im Zuge der Suchmaßnahmen konnte die Polizei jedoch diese Personen aufgreifen. Bei ihnen handelt es sich um zwei weibliche Personen (17 und 19 Jahre) sowie drei männliche Personen (19, 23 und 24 Jahre). Alle fünf sind im Saalekreis wohnhaft. Bei den Geschädigten handelt es sich um vier weibliche Personen (13, 18, 22 und 28 Jahre) sowie zwei männliche Personen (18 und 21 Jahre). Die Polizei hat Ermittlungen wegen dem Verdacht der Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen.

Auf der L 177, zwischen Schafstädt und Steuden wurde gestern gegen 22:15 Uhr ein Reh von einem Mitsubishi erfasst. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am PKW entstand ein Sachschaden von etwa 5000,- Euro. Dessen Fahrerin blieb unverletzt.

Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss muss sich ein 25-jähriger Mann verantworten. Er war mit einem Mitsubishi unterwegs und wurde heute früh gegen 02:45 Uhr in Merseburg von der Polizei kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch beim Merseburger wahrgenommen. Der durchgeführte Atemalkoholtest warf einen Wert von über 1,8 Promille aus. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn laufen strafrechtliche Ermittlungen.