Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

von 30. Juli 2017

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Samstagmorgen gegen 04:30 Uhr stellten die eingesetzten Beamten im Parkweg in Kabelsketal OT Schwoitsch einen VW Passat fest und wollten diesen einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer versuchte sich dieser Kontrolle durch Flucht mit seinem PKW zu entziehen. Als das Fahrzeug anhielt, flüchten Fahrer und Beifahrer fußläufig, konnten schlussendlich jedoch gestellt werden. Der 34-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Bei der Durchsuchung der beiden Personen wurden u.a. mehrere betäubungsmittelähnliche Substanzen (augenscheinlich Cannabis und Crystal) sowie Einbruchswerkzeug aufgefunden. Der Fahrzeugführer wurde einer Blutprobenentnahme unterzogen.

Einbruch in PKW
Am Samstag gegen 13:15 Uhr wurde bekannt, dass unbekannte Täter in einen in der Rosenstraße in Leuna abgeparkten PKW Toyota eindrangen. Aus diesem wurde ein Steuergerät ausgebaut und entwendet. Die Polizei ermittelt wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls.

Ladendiebstahl
Am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr meldete ein Mitarbeiter eines Fahrradfachgeschäftes in einem Einkaufszentrum in Günthersdorf, dass sich im Geschäft eine Person aufhalte, welche augenscheinlich eine Waffe am Gürtel trage. Vor Ort konnte ein 19-Jähriger Tatverdächtiger vor dem Geschäft gestellt werden. Dieser trug eine Softairwaffe bei sich, welche sichergestellt wurde. Bei einer Durchsuchung konnten betäubungsmittelähnliche Substanzen (augenscheinlich Cannabis) und Diebesgut (Fahrradlenkergriffe) aus dem Geschäft aufgefunden werden. Die Polizei ermittelt nun gegen den Schkeuditzer wegen Ladendiebstahl sowie Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Gegen 23:45 Uhr am Samstag kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Thomas-Müntzer-Straße in Merseburg einen 48-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Dacia Logan. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Daraufhin wurde der 48-Jährige einer Blutprobenentnahme unterzogen und sein Führerschein sichergestellt.

Einbruch in PKW
Im Tatzeitraum von 23:40 Uhr bis 24:00 Uhr am Samstag zerstörten unbekannte Täter eine Scheibe eines Mercedes Benz, der auf einem Parkplatz vor einer Spielothek in Günthersdorf abgestellt war. Im Folgenden drangen die Täter in das Fahrzeug ein und entwendeten aus dem Kofferraum mehrere Laptops, Handys, Fahrzeugschlüssel und über 5.000€ Bargeld.

Verstoß Betäubungsmittelgesetz
Am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Weißenfelser Straße in Merseburg eine Fahrradfahrerin. Bei einer Durchsuchung der 25-Jährigen wurden betäubungsmittelähnliche Substanzen (augenscheinlich Crystal) aufgefunden und sichergestellt.