Polizeirevier Mansfeld-Südharz

von 19. Juli 2020

Kontrolle entzogen, ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung….

Polizeibeamte wollten am Sonntag gegen 01.30 Uhr im Bereich Arnstedt einen PKW kontrollieren, der Fahrer versuchte sich dem zu entziehen und landete dabei mit dem Wagen im Straßengraben. Er versuchte weiter mit dem PKW zu flüchten, fuhr im Straßengraben hin und her, dabei einer Polizeibeamtin gegen den Fuß. Die Beamten setzten durch das Autofenster Pfefferspray gegen den Mann ein, in der weiteren Folge wurde ihm die Handfessel angelegt. Weitere Überprüfungen ergaben, dass der PKW nicht pflichtversichert ist und der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Drogenschnelltest bei dem 36Jährigen verlief positiv. Wegen der zahlreichen Verstöße wurden diverse Anzeigen gegen ihn erstattet. Zudem liegt gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl vor, so dass er vorläufig festgenommen wurde. Er muss nun einem Richter vorgeführt werden.

Einbruch in Einfamilienhaus

In Eisleben drangen unbekannte in der Nacht zu Sonntag in ein Einfamilienhaus ein. Entwendet wurden unter anderem Heimelektronik, Laptop und Bargeld.

Diebstahl aus PKW

Am Samstag zwischen 15.00 und 19.00 Uhr schlugen unbekannte Täter die Scheibe eines in Kelbra, Lange Straße geparkten PKW ein. Entwendet wurden aus dem Fahrzeug eine Handtasche samt Geldbörse sowie ein Smartphone.

Zwei weitere PKW mit eingeschlagener Scheibe wurden in der Nacht und am Sonntagmorgen in Kelbra festgestellt. dort wurde nach ersten Angaben wohl nichts entwendet.

Fahren unter Alkohol

In Sangerhausen, Karl-Liebknecht-Straße wurde am Samstag gegen 18.00 Uhr ein PKW Audi einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer d ergab 1,9 Promille. Auch ein Drogenschnelltest bei dem 36Jährigen verlief positiv. Nach der Blutprobenentnahme durch einen Arzt wurde sein Führerschein sichergestellt und Anzeige erstattet.

Einbruch Gartenlauben

Im Wallhausener Ortsteil Riethnordhausen brachen unbekannte Täter in eine Gartenlaube an der Hackpfüffler Straße ein, wie Samstagvormittag angezeigt wurde. Es wurden Kaffee, Getränke und ein Ladegerät gestohlen.

Ebenfalls Samstagvormittag wurde ein Laubeneinbruch auf einem Gartengrundstück bei Uftrungen festgestellt. Es wurden Räume und Schränke durchsucht und alkoholische Getränke, eine Lautsprecheranlage sowie LED-Leuchten entwendet.

Verkehrsunfall

18.07.2020; 16.55 Uhr; Hettstedt, Am Kirschweg

Ein PKW fuhr von der Robert-Koch-Straße kommend auf den Kirschweg auf und stieß mit einemvorfahrtsberechtigten Fahrzeug zusammen. Personen wurden nicht verletzt. An beiden PKW entstand Sachschaden von insgesamt etwa 4.500,- Euro.