Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Polizeirevier Mansfeld-Südharz
von 22. August 2019

Hettstedt / Körperverletzung

Am Dienstagnachmittag wurde ein 16-jähriger Jugendlicher im Vorbeigehen im Bereich Markt von einem jungen Mann am Oberkörper angerempelt. Als er diesen zur Rede stellen wollte, schlug der Mann zu. Ein 64-jähriger Zeuge beobachtet das Geschehen und wollte eingreifen. Er wurde vom Täter mit einer vorgefundenen Bierflasche mit abgebrochenem Flaschenhals bedroht. Der Täter entfernte sich nach der Tat mit seinen Begleitern, die aber nicht an der Auseinandersetzung beteiligt waren, in Richtung Stadtpark. Bei der anschließenden Fahndung wurde der Tatverdächtige gestellt und zur Identitätsfeststellung zur Polizeidienststelle verbracht. Es handelte sich um einen 19-jährigen Mann aus Syrien. Opfer und Täter kannten sich.

Am Abend soll dann der ursprünglich Beschuldigte Syrer mit einem weiteren 23-jährigen syrischen Begleiter im Bereich Stadtpark von vier unbekannten Tätern vermutlich deutscher Herkunft mit einem hölzernen Gegenstand geschlagen worden sein. Die Ermittlungen laufen.

Sangerhausen / Hakenkreuz auf Fahrbahn

Am Vormittag bemerkten Zeugen auf der Landstraße 221 nahe der Anschlussstelle Sangerhausen/ West ein ca. 80×50 cm großes rosafarbenes Hakenkreuz auf der Fahrbahn. Es wurden Ermittlungen wegen der Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole eingeleitet. Die Beseitigung wurde veranlasst. Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03475/670-293 im Polizeirevier Mansfeld-Südharz zu melden.

Hettstedt / Einbruch scheitert

Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Mittwoch in einen Einkaufsmarkt im Kämmeritzer Weg einzudringen. Die Täter scheiterten jedoch und blieben ohne Beute. Sie verursachten jedoch an der Gebäude-

substanz Sachschaden von ca. 500 Euro.

Kelbra / Bauwagen aufgebrochen

Aus einem Bauwagen in der Triftstraße entwendeten unbekannte Täter Werkzeuge wie Akkuschrauber und Schleifgeräte. Der Sachschaden wird mit ca. 350 Euro angegeben. Ebenfalls in der Triftstraße versuchten Unbekannte in mehrere Gartenlauben einzudringen. Augenscheinlich entwendeten die Täter jedoch nichts.

Verkehrskontrolle inSangerhausen

Am frühen Morgen sollte in der Alban-Hess-Straße ein Moped Simson mit männlichem Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da es mit nicht erkennbaren Versicherungskennzeichen festgestellt wurde. Der Fahrzeugführer bemerkte die Polizeibeamten und entzog sich trotz Rotlichtphase an der Ampel mit schneller Fahrt der Kontrolle. Auf Grund der riskanten Fahrweise durch das Stadtgebiet mussten die Polizeibeamten aus Sicherheitsgründen die Nachfahrt abbrechen. Ermittlungen führten dann aber zur Feststellung des Fahrzeugführers und seinem Gefährt. Der 17-jährige junge Mann hatte offenbar am Moped bauliche Veränderungen vorgenommen, so dass er dieses gar nicht mehr fahren durfte. Gegen ihn wird nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Eisleben / PKW-Reifen entwendet

Von der Ausstellungsfläche eines Autohauses Am Strohhügel entwendeten unbekannte Täter mehrere PKW-Räder, die sie zuvor von den Fahrzeugen abmontierten. In Tatortnähe wurden bei der der Spurensuche zwei Räder wieder aufgefunden. Die Ermittlungen laufen.

Verkehr

Berga / Sangerhäuser Straße / 20.08.2019 16:20 Uhr

An der Einfahrt zu einem Supermarktparkplatz ereignete sich aus Unachtsamkeit ein Auffahrunfall zwischen zwei PKW. Dabei entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro.

Rottleberode / Kreisstraße 2354 / 21.08.2019 11:25 Uhr

Beim Überholen einen vorausfahrenden Omnibus auf der Straße zwischen Stolberg und Rottleberode beachtete die Fahrerin einen PKW nicht den entgegenkommenden PKW und stieß bei einem Ausweichmanöver mit diesem zusammen. Dabei entstand Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen von ca. 5.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.