Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 3. August 2018

Zwei Tatverdächtige ergriffen

Nach dem Diebstahl von Schmuck in einem Friseurgeschäft am Markt in Merseburg am gestrigen Donnerstag gegen 09:15 Uhr begaben sich nach bisherigen Erkenntnissen zwei tatverdächtige Personen anschließend gegen 10:30 Uhr zu einer Physiotherapiepraxis in der Straße Unteraltenburg. Dort wurde in einem unbeobachteten Moment das Mobiltelefon „Samsung“ einer Mitarbeiterin entwendet. Zwischen beiden Taten ließen die Tatverdächtigen den entwendeten Schmuck bei einem Juwelier schätzen. Schlussendlich konnte die Polizei einen 16-jährigen und eine 14-jährige Tatverdächtige stellen, bei denen auch das Diebesgut aufgefunden wurde. Gegen beide Personen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verstoß gegen Betäubungsmittelgesetz

Nach einem anonymen Hinweis konnte die Polizei auf einem Privatgrundstück in Querfurt OT Vitzenburg mehrere Cannabispflanzen beschlagnahmen, die auf einer Freifläche im Garten angebaut worden waren. Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Diebstahl Rollator

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag entwendeten unbekannte Täter den Rollator einer 83-jährigen Geschädigten, welcher im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Ringstraße in Querfurt abgestellt war. Hinweise zu Tatverdächtigen liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss

Am Freitagmorgen gegen 00:45 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten in der Karl-Liebknecht-Straße in Petersberg OT Sennewitz den 28-jährigen Fahrzeugführer eines PKW Opel. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer fiel positiv aus. Daraufhin wurde er einer Blutprobenentnahme unterzogen. Weiterhin wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.