Polizeirevier Saalekreis

Polizeirevier Saalekreis
von 28. März 2018

Brand

Ein Zeuge teilte am 28.03.2018, gegen 00:45 Uhr mit, dass eine Gartenhütte in Bad Lauchstädt / OT Milzau brennt. In einen Grundstück brannte in voller Ausdehnung eine Holzhütte von circa 3x 3 Metern. In dieser Hütte waren Gartengeräte, Obstkisten und Werkzeug gelagert. Die Hütte war komplett aus Holz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Räuberischer Diebstahl

Am 28.03.2018 kam es gegen 07:30 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in der Gotthardstraße in Merseburg zu einem räuberischen Diebstahl. Drei augenscheinlich jugendliche Personen betraten den Laden und führten in einem Rucksack Leergut bei sich. Nachdem sie das Leergut abgegeben haben, wollten sie an der Kasse den Bon einlösen. Dabei fiel einer Mitarbeiterin der gefüllte Rucksack auf. Sie forderte die Person auf, den Rucksack zu öffnen. Darin befand sich 1 Jim-Beam Flasche sowie 4 Päckchen Kaffee, welche nicht bezahlt wurden. Daraufhin kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung um die Ware, bei welcher die Mitarbeiterin leicht verletzt wurde. Die 3 unbekannten Personen flüchteten fußläufig. Die Mitarbeiterin wurde ambulant im Klinikum behandelt. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz. Eine Absuche im Bereich des Tatortes verlief negativ. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Sachbeschädigung

Im Tatzeitraum 27.03.2017 von 21:30 Uhr – 28.03.2018 09:00 Uhr beschädigten unbekannte Täter eine Scheibe an einem Vereinshaus eines Gartenvereins in Merseburg, Naumburger Straße. Vermutlich warfen die unbekannten Täter mehrfach Stücke von Ziegelsteinen gegen eine Vergitterung vor einer Fensterscheibe. Auf der Wiese vor dem Vereinsheim habe man eine Kinderrutsche und -schaukel umgeworfen. Es entstand Sachschaden. Eine Anzeige wurde aufgenommen.

Komplexkontrollen Polizeirevier Saalekreis

Am 28.03.2018 führte das Polizeirevier Saalekreis von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr Komplexkontrollen durch. Schwerpunkt bildeten Geschwindigkeits- und Handyverstöße. 3806 Fahrzeuge, darunter 200 LKW / Busse, passierten die Messstellen im Saalekreis. Zwischenzeitlich wurden bis zu 15 Messstellen besetzt, die über den gesamten Saalekreis verteilt waren. Besonderes Augenmerk wurde auf Unfallhäufungsstellen gelegt, wie zum Beispiel im Bereich der L 50 / Ortslage Domnitz und im Bereich der B 6 / Ortslage Gröbers. 226 Verstöße wurden festgestellt. 147 im Verwarngeldbereich und 31 Verstöße im Bußgeldbereich. 8 Fahrzeugführer erwartet ein Fahrverbot. 8 Fahrzeugführer benutzten verbotswidrig ihr Mobiltelefon. Die höchste gemessene Geschwindigkeit innerorts betrug an einer Messstelle in Merseburg, Werder 89 km/h, die höchste gemessene Geschwindigkeit außerorts betrug in einer 70iger Zone auf der B 80 120 km/h. Insgesamt waren 53 Kollegen der Polizei waren im Einsatz.