Spontaner Überraschungsurlaub: Blind Booking ist beliebt

von 27. November 2015

Ein Überaschungsurlaub ist sicher nicht für jeden das Richtige, doch wer spontan, mutig und kompromissbereit ist, für den ist das Blind Booking eine geeignete Möglichkeit, günstig zu verreisen. Der Vorteil: Einem wird die Entscheidung abgenommen, welches Angebot gewählt werden soll und man lernt unter Umständen einen Ort kennen, den man von sich aus nicht gewählt hätte. Zudem sorgt es für Spannung, nicht zu wissen, wohin es geht und es werden wochenlange Urlaubsvorbereitungen vermieden. Außerdem wird mit etwas Glück aus dem Überaschungsurlaub ein echtes Schnäppchen.

Für einen Überraschungsflug bei Germanwings.com bezahlt man für Hin- und Rückflug in der Regel 66,- €. Der Preis bezieht sich allerdings nur auf den Flug, die Sitzplatzreservierung und das Zusatzgepäck muss extra bezahlt werden. Selbst wählen muss man lediglich das Reisedatum und den Abflugflughafen. Zudem stehen verschiedene Reisekategorien, wie beispielsweise Party, Kultur oder Schnee und Ski zur Auswahl. Bei Bedarf können für einen Aufpreis nicht gewünschte Destinationen ausgeschlossen werden, doch mindestens 3 mögliche Ziele müssen bestehen bleiben. Wer Städte ausschließen möchte, ohne extra zu bezahlen, sollte einen genauen Blick auf den Flugplan des gewählten Flughafens werfen, denn einige Orte werden nur an bestimmten Tagen angeflogen. In der Buchungsbestätigung wird einem dann die genaue Flugzeit und Destination mitgeteilt. Danach kann auf gewohnt Art und Weise die Unterkunft gebucht werden. Der Nachteil hierbei ist, dass unter Umständen die Hotels in der Region zum gewählten Zeitpunkt teuer sind. Es ist empfehlenswert, mindestens zwei Nächte einzuplanen, denn es kann durchaus vorkommen, dass man abends losfliegt und schon am nächsten Mittag zurückkehrt. Zudem sollte beachtet werden, dass es sich bei den Angeboten um Restplätze handelt und diese daher nicht storniert werden können.

Andere Anbieter gehen noch einen Schritt weiter. Auf Travelbird.de kann eine komplette Pauschaulreise “blind” gebucht werden. Das bedeutet, man kennt weder das Reiseziel, noch das Hotel, in dem übernachtet wird. Vorteilhaft hierbei, man kann sein Urlaubsbudget besser planen und es kommen keine zusätzlichen Kosten auf einen zu. Anders als beim Überraschungsflug von Germanwings, erfährt man beim Blind Booking von Travelbird nicht direkt nach der Buchung, sondern erst 7 Tage vor Abreise, wohin es geht. Allerdings schickt Travelbird einen nicht ganz ins Blaue, denn auch hier können verschiedene Angebotsformen, wie zum Beispiel Shopping-Überraschungsreise oder Silvester-Überraschungsreise mit Flug ausgewählt werden.

Das Blind Booking bietet Vorteile für alle Beteiligten. Die Fluggesellschaft freut sich über ausgebuchte Flieger und die Passagiere haben die Möglichkeit, spontan und günstig zu verreisen, denn wenn ein Platz frei ist, werden auch weit entfernte und vergleichsweise teure Ziele vergeben. Wer ein Blind Booking ausprobieren möchte, sollte flexibel sein und sich eine Übersicht der verschiedenen Anbieter verschaffen, denn es gibt viele unterschiedliche Arten des Blind Bookings: Vom Hotel-Roulette, bis hin zum Bieterportal, indem nicht nur die Hotels, sondern auch die Preise unbekannt sind.