2. Platz für halleschen Fotograf

von 22. Dezember 2009

Unter dem Motto „Engagement macht stark“ haben acht ehrenamtliche Fotografen der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. beim bundesweiten Fotowettbewerb des BBE (Bundesnetzwerk für Bürgerschaftliches Engagement) mitgemacht. Mit einem Motiv des Freiwilligentags 2009 gewann Eike Kreuschmer den 2. Platz. Sein Bild zeigt den Einsatz eines freiwilligen Helfers bei einer Aufräumaktion im Nordbad im September 2009.

„Ich freue mich sehr über diesen Preis, bin aber angesichts der vielen guten Aufnahmen unseres ganzen Fototeams am Freiwilligentag auch überrascht“, so Eike Kreuschmer. Der Hobbyfotograf aus Halle hatte gemeinsam mit weiteren sieben Fotoliebhabern als „rasender Fotoreporter“ den Freiwilligentag im September per Kamera fest gehalten. So wurden an diesem Tag die Aktivitäten in rund 40 Projekten fotografiert, bei denen gemalert, umgegraben, vorgelesen, Futterhäuschen gebaut, gesungen oder Senioren ins Grüne begleitet wurden.

„Das Engagement der über 500 Freiwilligen, die an diesem Tag aktiv waren, möchten wir auch auf diese Weise würdigen und sehen das „Siegerbild“ stellvertretend für die vielen helfenden Hände“ sagt Karen Leonhardt. Die stellvertretende Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur konnte den Preis des BBE – einen Gutschein für Fotozubehör – mit einem herzlichen Glückwunsch der Freiwilligen-Agentur gestern an Eike Kreuschmer übergeben. „Wir freuen uns, dass einer unserer Freiwilligen diesen Wettbewerb, der ja bundesweite Aufmerksamkeit hatte, gewonnen hat“.

Den Gutschein werde er in seine Fotoausrüstung investieren, berichtet Eike Kreuschmer – und beim nächsten Freiwilligentag am 18. September 2010 zum dritten Mal als „rasender Reporter“ dabei sein. „Vielleicht wird es ja dann der 1. Platz beim BBE-Fotowettbewerb“.