20 Jahre Luftrettung in Halle

von 10. September 2011

Seit 20 Jahren wird die Hallenser Station am Flugplatz Halle/Oppin von der HSD Luftrettung gemeinnützige GmbH betrieben. Und dieses Jubiläum wurde am Freitag groß gefeiert.

DRF-Vorstand Hans Jörg Eyrich eröffnete den Festakt und erinnerte an den Juni 1991, als die Station gegründet wurde. Heute leisten seinen Worten zufolge „Christoph Sachsen-Anhalt“ und „Christoph Halle“ rund 1.350 Einsätze im Jahr. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sei Halle mit 976 Einsätzen die bundesweit einsatzstärkste Station der DRF Luftrettung gewesen. "Auch zukünftig wünschen wir uns eine erfolgreiche Fortführung unserer lebenswichtigen Arbeit in Halle", so Eyrich. "Derzeit schreibt das Ministerium des Innern alle Luftrettungsstationen in Sachsen-Anhalt neu aus. Alles, was wir an unserer Hallenser Station in den vergangenen zwei Jahrzehnten aufgebaut haben, wird durch diese Ausschreibung keinesfalls in Frage gestellt. Wir werden uns dieser Herausforderung stellen und wünschen uns, unsere Arbeit am Flugplatz Oppin auch zukünftig weiterführen zu können."

Staatssekretär Dr. Ulf Gundlach, Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt, betonte: "Die HSD Luftrettung war uns in den vergangenen 20 Jahren stets ein verlässlicher Partner und hat ihre Leistungsfähigkeit bewiesen. Luftrettung wird oft als selbstverständlich angesehen. Ich selbst musste jedoch erfahren, wie wichtig schnelle Hilfe aus der Luft ist, als ein Kollege während der Arbeit plötzlich zusammenbrach."

Landrat Frank Bannert und Uwe Stäglin, Beigeordneter der Stadt Halle, gingen anschließend auf die Bedeutung der Luftrettung für die Menschen in der Region ein. Dirk Dunkelberg, Niederlassungsleiter der AOK Sachsen-Anhalt, schloss sich seinen Vorrednern an und sprach der HSD Luftrettung im Namen aller Versicherten seinen Dank für ihr Engagement aus.

Anschließend betonte Felix Ludwig Peter, Referatsleiter Ambulante Versorgung des Verbandes der Ersatzkassen e.V. der Landesvertretung Sachsen-Anhalt: "Unsere Versicherten sind bei Ihnen in den besten in Händen. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf weitere Jahre mit Ihnen."

Dr. Ralph Stuttmann, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin und Schmerztherapie der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost, Dr. Hendrik Liedtke, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin und Schmerztherapie am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara sowie Dr. Steffen Edner, Ärztlicher Leiter der Station Halle, reflektierten abschließend in ihren Reden die 20-jährige Geschichte der Luftrettungsstation Halle und betonten die Bedeutung der Hubschrauber im Flächenland Sachsen-Anhalt.