3. Fachtag Friedensbildung Klima und Frieden #FriedenforFuture

von 28. September 2020

„Klimawandel und die daraus resultierenden Konflikte sind keine Themen der fernen Zukunft, sondern bereits heute aktuell und relevant“, sagt Julia Wenger für das Netzwerk Friedensbildung. „In den letzten Jahren haben gerade neue und junge soziale Bewegungen, wie Fridays for Future, verstärkt darauf aufmerksam gemacht.“

Deshalb wird es beim 3. Fachtag Friedensbildung in Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Workshops darum gehen, wie die Themen Klima und Frieden zusammen gedacht und in Bildungsarbeit und zivilgesellschaftliches Engagement eingebracht werden können.

Gemeinsam sollen folgende Fragen bearbeitet werden:
• Was verbindet das Engagement für Frieden mit jenem für Klimagerechtigkeit?
• Wie können etablierte und neue Akteur*innen der Zivilgesellschaft zusammen an diesen Fragen arbeiten?
• In welchen Formaten und mit welchen Methoden können die Themen „Klima und Frieden“ aktiv in (außer-)schulische Bildungsarbeit eingebracht werden?

Mehr Informationen zu den einzelnen Workshopsund den Referent*innen sind auf der Internetseite des Fachtag Friedensbildung zu finden:
https://www.friedensbildung-mitteldeutschland.de/28-anmeldung-und-programm-3-fachtagfriedensbildung.html

Anmeldefrist ist der 18.10.2020.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt.
Für den Fachtag wird es ein Hygienekonzept geben, das den aktuellen Verordnungen zur Corona Pandemie entspricht. Weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.