4. Revolution in Halle

von 15. März 2010

Am 18. März um 20.30 Uhr feiert der Dokumentarfilm "Die 4. Revolution – Energy Autonomy" seine Premiere im Lux-Kino in Halle. Der Film von Autor und Regisseur Carl A. Fechner zeigt in einer kraftvollen Bildsprache anhand von 10 Projekten aus 10 Ländern, dass die Vision einer 100prozentigen Versorgung aus erneuerbaren Energien Wirklichkeit werden kann.

Bereits eine Stunde vor dem Film wird eine Ausstellung im Lux-Kino eröffnet. Organisiert wurde sie von der Mediathek für Klima- und Umweltschutz im Reformhaus. Dabei werden aktuelle Projekte zur verstärkten Nutzung regenerativer Energien und zum Klimaschutz von Unternehmen und Vereinen in der Region gezeigt.

Zum Auftakt am 18. März sind die A+ Energieberatung, der ADFC Halle, die Deutsche Gesellschaft für Solarenergie, die Energie in Bürgerhand e.G., die Energieversorgung Halle, der Friedenskreis Halle mit dem Regenwald-Tisch, die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, die Koordinierungsstelle Nachwachsende Rohstoffe – KoNaRo – Sachsen-Anhalt, das Institut für Psychologie der Martin-Luther-Universität, das Mehrwerk Designlabor Halle mit seiner Modellstudie Elektromobil und der Regstrom e.V. dabei.

Am 20. März ab 20.30 Uhr steht der Abend unter dem Motto „Mobilität, Klimagerechtigkeit, Forschung und Bildung“. Für Fragen stehen die Deutsche Gesellschaft für Solarenergie, der Eine-Welt-Laden Halle, die Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, das Mehrwerk Designlabor Halle, der Regstrom e.V., teilAuto Halle und die Leuchtpol gGmbH zur Verfügung. Die EVH stellt ihr Elektrofahrrad- und –roller-Projekt vor.

Am 22. März um 19.30 Uhr gibt es ein Filmgespräch mit Regie-Assistentin und Executive Producer Irja Martens.

Und am 24. März um 20.30 Uhr geht es um Regenerative Energien im Alltag und Energieeffizienz. Mit dabei sind die Deutsche Gesellschaft für Solarenergie, die EVH mit einem Projekt zur Installation von solarthermischen Warmwasseranlagen und zur Gebäudethermografie, die Koordinierungsstelle Nachwachsende Rohstoffe – KoNaRo – Sachsen-Anhalt, die A+ Energieberatung, der Regstrom e.V., der Bernhard Strauß Installationsbetrieb aus Kabelsketal und der ADFC Halle.