Bolzplatz bekommt Bänke

von 15. April 2010

Lange Zeit stand die Zukunft des Bolzplatzes auf wackeligen Füßen. Die Stadtverwaltung wollte gern Parkplätze für das Landesmuseum für Vorgeschichte einrichten, die Anwohner wehrten sich erfolgreich.

Mittlerweile sind auch die Stolperfallen beseitigt, mit Hilfe eines Werbeunternehmens konnte der Bodenbelag geflickt werden. Was noch fehlte waren Bänke. Und die stehen seit Donnerstag da. Zwei spezielle Jugendbänke wurden aufgestellt. Sie tragen dem Umstand Rechnung, dass Jugendliche lieber oben auf der Bank sitzen. Die Kosten von rund 1500 Euro für beide Bänke hat zum einen die Initiative Ursprünge aufgebracht, angefangen haben sie mit dem Sammeln bereits im März 2008. Das Geld für eine zweite Bank kam durch das Engagement der Firma Altermann zusammen.
Unterstützt wurden sie bei der Bankauswahl und der Aufstellung durch das Grünflächenamt der Stadt Halle. Und Udo Rost, Amtsleiter des Grünflächenamtes, hatte für Juliane Graichen von der „Initiative Ursprünge“ ein besonderes Angebot im Gepäck. So hat er eine Patenschaft seiner Dienststelle über diesen Bolzplatz angeboten. Man bleibt im Gespräch darüber.

Und das mit der Patenschaft für Spielplätze soll kein Einzelfall bleiben. Gesucht werden Paten auch für andere Spielplätze in der Stadt Halle. Dafür setzt ich die Oberbürgermeisterin Frau Szabados verstärkt ein, inzwischen sind entsprechende Verträge ausgearbeitet wurden.

Probesitzen auf der Jugendbank