CSD-Woche in Halle gestartet

von 6. September 2011

Am Montagabend wurde im bbz lebensart in Halle (Saale) die diesjährige CSD-Woche eröffnet. Zu mehreren Veranstaltungen wird bis zum Samstag eingeladen.

Am Mittwoch, 7. September 2011, 17 Uhr, wird ins BBZ zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion über das Thema "Vielfalt als Chance und Potenzial – Eine Einführung in den Diversity-Ansatz" mit Stephanie Nordt und Thomas Kugler (KomBi – Kommunikation und Bildung, Berlin) eingeladen. Diversity wird überwiegend mit Vielfalt, Verschiedenheit und Diversität übersetzt und meint die Vielfalt von Menschen in einer Organisation, einem Unternehmen oder in der Gesellschaft. Dahinter verbirgt sich ein Ansatz, der Vielfalt als Chance und Potenzial versteht. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Ethnizität, Herkunft, Klasse, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Alter, Behinderung oder sexuelle Orientierung oder um weitere Merkmale handeln. In ihrem einführenden Vortrag stellen Stephanie Nordt und Thomas Kugler das Diversity-Konzept im Kontext von Antidiskriminierung und Menschenrechten vor. Sie erläutern die Entstehungs- und Wirkgeschichten des aktuellen Diskurses zu Diversity. Die Referierenden gehen im Austausch mit den Zuhörern gerne auf ihre Praxiserfahrungen ein und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen in der Pädagogik, Erwachsenenbildung und in der Bildungsarbeit für Organisationen. Der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 8. September 2011, 19 Uhr, liest Ralf Scheibe der der AIDS-Hilfe im Böllberger Weg aus dem Buch von Balian Buschbaum "Blaue Augen bleiben blau: Mein Leben".

Das große Highlight findet dann am Samstag auf dem Marktplatz statt. Von 11 bis 18 Uhr gibt es ein buntes Bühnenprogramm, viele Informationsstände sind aufgebaut. Zu Beginn des CSD werden als Zeichen der Solidarität und als Bekenntnis zur Vielfalt in Halle Regenbogenfahnen auf dem Markt gehisst. Auf der Bühne stehen die Big-Band der Musikschule Saalekreis, der Sänger Bernard J. Butler, die MOTOWN DANCE BAND, „Zeremonieller Seiltanz“ mit Namid und zum Abschluss des Straßenfestes die Elektro-Pop-Band Ira Atari. Die Schwestern der Perpetuellen Indulgenz und die Präventionskampagne „Ich weiss was ich tu“ der Deutschen AIDS-Hilfe werden auf ganz unterschiedliche Art HIV/AIDS, Safer Sex und den Umgang damit thematisieren. Auf einer Talk-Runde wird ab ca. 14:20 Uhr zum Thema „10 Jahre Eingetragene Lebenspartnerschaft – Reif für die Ehe“ diskutiert. Am Abend findet ab 21 Uhr die CSD-Abschlussparty in der „Bel Etage“ (Com-Center, Philipp-Müller-Straße 57) statt. Bis weit in die Nacht kann hier getanzt und gefeiert werden.