Debattier-Meisterschaften in Halle

von 8. April 2011

Heiße Dispute werden sich am 16. und 17. April verschiedene Debattierclubs aus ganz Ostdeutschland in Halle (Saale) liefern. Denn dem Debattierclub klartext e. V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ist es gelungen, die Ostdeutsche Regionalmeisterschaft im Debattieren nach Halle zu holen.

Das öffentliche Finale findet am Sonntag, 17. April, um 14 Uhr in die Aula der MLU statt. Hier werden die beiden Teams, die sich in den Vorrunden durchgesetzt haben, um den Titel Ostdeutscher Meister im Hochschuldebattieren 2011 streiten. Darüber hinaus wird einer der Finalteilnehmer von einer ausgesuchten Ehrenjury zum besten Redner gekürt. Diese Ehrenjury besteht unter anderem aus Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und dem MLU-Rektor Prof. Dr. Udo Sträter.

Der Debattierclub klartext e. V. bringt interessierte und engagierte Studierende aller Fachrichtungen wöchentlich zusammen, um nach festen Regeln über aktuelle, wie auch grundsätzliche Themen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft zu streiten. Der Club wurde im Jahr 2005 gegründet. Er ist ein eingetragener gemeinnütziger studentischer Verein. Er trifft sich dienstags und donnerstags um 18 Uhr zu Debatten auf Deutsch und Englisch und ist regelmäßig bei nationalen und internationalen Turnieren dabei. Er ist ein etablierter und anerkannter Standort des Hochschuldebattierens in Deutschland und kann trotz seiner jungen Vereinsgeschichte auf beachtliche Erfolge blicken: Der Club ist Ost- und Mitteldeutscher Meister 2010 und Deutscher Meister 2008.