Ehrendoktorwürde für Pieper

von 15. Oktober 2010

Die hallesche FDP-Bundestagsabgeordnete und Staatsministerin im Auswärtigen Amt Cornelia Pieper ist am Freitag von der Universität Dokkyo im japanischen Soka mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wurden.

„Ich fühle mich außerordentlich geehrt und bin sehr bewegt, als erste Deutsche diese hohe Auszeichnung und Würdigung entgegen nehmen zu dürfen”, so Pieper. Die Politikerin ist noch bis zum 18. Oktober zu politischen Gesprächen in China, Japan und Bahrain. In Peking traf sie mit der chinesischen Vizeministerin für Kultur zusammen. Hauptinhalt von Gesprächen mit der Vizebildungsministerin, Frau Chen Xiaoya, waren internationale Bildungskooperationen. Aus Anlass des Jubiläums „150 Jahre diplomatische Beziehungen Deutschland-Japan“ sprach Pieper in Tokyo unter anderem mit dem japanischen Vizeaußenminister Yutaka Banno. Beim Besuch des Hauses der Ostasiatischen Gesellschaft, des Goethe-Instituts und der Deutschen Schule Tokyo Yokohama sind Gespräche mit führenden Vertretern deutscher Wissenschaftsinstitutionen vorgesehen. Im Mittelpunkt des Besuches in Manama stehen ein Gespräch mit dem bahrainischen Außenminister und die Eröffnung des Frauen-Fußballturniers „ARABIA 2010“ gemeinsam mit der Präsidentin des Organisationskomitees für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 Steffi Jones.