Eine Laterne für die Oberbürgermeisterin

von 24. Februar 2009

(ens) Nass und kühl war es an diesem Montag: Im Dauerregen haben die Hallenser auf dem Marktplatz unter dem Motto “Wo mir sinn jibts keen Ärjer” Rosenmontag gefeiert. Immerhin für den Umzug der 80 bunt geschmückten Wagen mit fast 1000 Teilnehmern hatte Petrus erbarmen, schloss kurzzeitig die Schleusen. Um 12 Uhr hatte sich der Tross am Riveufer in Bewegung gesetzt. Über die Burgstraße und den Mühlweg, hier hin hatten sich – wohl auch wegen des Wetters – nur wenige Zuschauer verirrt, ging es weiter über die Geiststraße, Kleinschmieden, Steintor, Hansering und Leipziger Straße zum Markt, wo auf der Bühne bereits Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wartete.

Zu einem Karnevalsumzug gehören natürlich Kamelle dazu. Die flogen zwar auch diesmal, und wetterbedingt hatten viele Zuschauer einen Schirm zum Auffangen dabei. Doch Bonbons in Pfützen machen sich nicht so gut, und so gab’s die meisten süßen Leckereien direkt auf die Hand. Lange Zeit zum Aufsammeln hätte man ohnehin nicht gehabt. Die Stadtwirtschaft folgte dem rund zweistündigen Umzug, um die Straßen Halles wieder sauber zu machen.

Echte Karnevalisten trotzen auch Regen. Und so wurde noch bis in den späten Nachmittag hinein lautstark auf dem Marktplatz weitergefeiert. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados konnte vom Kathleen I. und Andreas I. denn auch gleich den Rathausschlüssel entgegennehmen, den sie zum 11.11. los wurde. Der Prinz konnte sich aber einen Seitenhieb auf die aktuelle Haushaltssituation der Stadt nicht verkneifen. Die Stadt möge doch bitte gleich alle, und nicht nur jede zweite Straßenlaterne ausschalten. Für die OB gab es deshalb eine kleine Laterne, damit sie den Weg nach Hause trotzdem findet.

Weitere Bilder vom Rosenmontagsumzug 2009 in Halle (Saale) finden Sie in der Fotogalerie.