Erfrischung aus der Zeit Franckes

von 19. Mai 2011

Wasser, Zitrone, Zucker, Zimt – das sind einige der Zutaten. Nach einem Original-Rezept aus der Zeit von August Hermann Francke braut die Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe ein Erfrischungsgetränk. Seit einem Jahr gibt es den “Francke-Trunk” in geringen Mengen. Doch das soll sich ändern.

Die Franckeschen Stiftungen wollen das Getränk, hergestellt mit Bio-Zutaten, nun so richtig an den Mann und die Frau bringen. “Wir suchen Gaststätten aus Halle als Abnehmer”, so Thomas Müller-Bahlke, Direktor der Franckeschen Stiftungen, gegenüber HalleForum.de.

Doch auch für den heimischen Kühlschrank ist das Getränk zu haben. Im Lebenshilfe-Laden im Böllberger Weg und im Historischen Waisenhaus bekommt man die 0,33-Lieter-Flasche für 1,90 Euro. Ein stolzer Preis zwar. “Aber man tut etwas Gutes für die Lebenshilfe”, so Müller-Bahlke.