Erster Kalender der BuchkinderWerkstatt

von 21. Dezember 2010

Seit zwei Jahren gibt es sie, die BuchkinderWerkstatt Halle im Kinderkreativzentrum Krokoseum der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale). Jeden Mittwochnachmittag um 16 Uhr treffen sich junge Wortkünstler, Leseratten, Schreibanfänger und kleine Nachwuchsillustratoren und erschaffen ganz besondere Werke. Der erste Kalender, der die schönsten Wort- und Kunstwerke von 2010 vereint, ist nun erschienen. Versehen mit bunten Originalgrafiken ist er ein besonderes Geschenk für alle Freunde des Wortes und Druckkunst. Der Kalender ist im Francke-Wohnhaus gegen eine Spende erhältlich.

Das Krokoseum mit seinem vielfältigen Programm gibt Kindern täglich die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu entdecken und Talente zu entwickeln – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien. Sprache, Illustration und Texte für, von und mit Kindern – das ist erprobtes Prinzip der Buchkinder-Werkstatt Halle. Jeder Mittwochnachmittag ist eine Phantasiereise in unbekannt Welten. Es werden Linolschnitte oder Milchtütendrucke angefertigt, Texte geschrieben, diktiert und dabei frei fabuliert oder diese dann im Setzschiffchen gesetzt. Mittels Druckfarbe und Druckerpresse werden sie sichtbar gemacht und der Nachwelt erhalten. Auch in diesem Jahr entstanden wieder einzigartige kinderkulturelle Zeugnisse in Sprache, Wort und Bild und erlauben dem Betrachter und Leser damit Einblicke in Kinderleben und Kinderwelten.

Im Kalender erhält man einen kleinen Einblick in diesen Reichtum an Wortkreationen, Emotionen, Bildern und Offenherzigkeiten, die uns in Respekt anerkennen lassen sollten, dass sich Kinder hier ganz und gar öffnen für jeden, der Interesse zeigt, ihnen auf ihren Wegen zu folgen.

Die BuchkinderWerkstatt wird von Buchkünstlern, Grafikern, Mediengestaltern, Buchkennern, Bibliothekaren sowie Studenten der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle durchgeführt und einmal monatlich zudem durch hallesche Kinderbuchautoren unterstützt.