Jugendamt setzt Austausch mit Kindern und Jugendlichen aus Bern fort

von 4. Mai 2011

(una) Seit 2004 gibt es einen wechselseitigen Austausch von Kindern und Jugendlichen zwischen den beiden Städten Halle und der Schweizer Hauptstadt Bern durch die Jugendämter beider Orte. Begonnen hatte es mit einer Einladung aus Bern von einer Tagesstätte für Schulkinder an das hallesche Kinderheim „Clara Zetkin e.V.“. In dem darauffolgendem Jahr erfolgte dann eine Reise von Kindern aus der Schweiz nach Halle. Inzwischen kann schon von einer Tradition gesprochen werden. In den geraden Jahren fahren die Hallenser nach Bern, in den ungeraden kommen die Berner nach Halle.
Auf dem Programm stehen dann wieder viele interessante Tage für die schweizerischen und halleschen Kinder an. Geplant ist unter anderem Baden im Nordbad und dem Naturbad Angersdorfer Teich. Besuche wird es geben bei der Jugendfeuerwehr Trotha, im Bergzoo Halle und der Behindertenwerkstatt Heide-Nord, für weitere Erlebnisse wird die Peißnitzinsel mit dem Planetarium, dem Peißnitzexpress und dem Peißnitzhaus e.V. sorgen. Das Halloren-Schokoladenmuseum und Beatles-Museum dürfen natürlich nicht fehlen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Neuer Spielmobilbus kann nun gestaltet werden
Die HAVAG hat einen ehemaligen Linienbus für ein neues „Spielmobil“ zur Verfügung gestellt. Da dieses Fahrzeug aber nicht unbedingt wie ein „alter Linienbus“ aussehen sollte, haben Kinder der Klasse 3a der Grundschule am Kirchteich im Zeichenunterricht Entwürfe für einen „bunten Bus“ gestaltet. Durch die Vermittlung der engagierten Fleischer unserer Stadt und einer Werbeagentur kann der Bus nun durch bunte Aufkleber – entsprechend der Entwürfe der Schüler der Grundschule am Kirchteich – gestaltet werden. Auf einem Schulfest wird das neue Spielmobil dann in Halle-Neustadt den Kindern der Grundschule vorgestellt.

Entwurf zur Gestaltung des Spielmobilbus, Platz 1

Entwurf zur Gestaltung des Spielmobilbus, Platz 2

Entwurf zur Gestaltung des Spielmobilbus, Platz 3