Gebirgsschlag: MDR sucht Zeitzeugen

von 29. Oktober 2009

Am 11. September 1996 um 5.36 Uhr wurden die Hallenser unsanft aus den Federn geholt. Ein Gebirgsschlag in der Teutschenthaler Kaligrube ließ die Erde zittern.

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat sich nun an uns gewendet. Er sucht Zeitzeugen, die aus ihren Erinnerungen über die damaligen Ereignisse erzählen. Das können Bewohner Neustadts ebenso sein wie Bergarbeiter.

Man suche „spannenden und interessante Geschichten, einschneidende Erlebnissen oder einfach kurze Erzählungen und Anekdoten“, so eine MDR-Mitarbeiterin. „Da wir eine Reportage planen, die auch im MDR Fernsehen ausgestrahlt werden soll, wäre es vielleicht noch wichtig zu sagen, dass mögliche Zeitzeugen natürlich nicht scheu sein sollten, vor einer Kamera zu stehen und zu sprechen.“

Zeitpunkt der Produktion und der Ausstrahlung stünden jedoch noch nicht fest. „Wir würden gern erstmal viele mögliche Kontakte sammeln und mit den Zeitzeugen persönlich in Verbindung treten.“

Mitteldeutscher Rundfunk
PB Kultur/Wissenschaft
Red. Reportage
Kantstr. 71-73
04275 Leipzig

Tel: 0341/300-5710
Fax: 0341/300-5713