2.085 Schulanfänger in Halle mit Weste ausgestattet

von 1. Oktober 2012

Die Stiftung “Gelber Engel” des ADAC, die BILD-Hilfsorganisation “Ein Herz für Kinder” und die Deutsche Post AG haben sich daher auch in diesem Jahr wieder vorgenommen, alle Schulanfänger mit kostenlosen, leuchtend gelben Sicherheitswesten auszustatten. Allein in Halle bekommen 2.085 ABC-Schützen von 37 Grundschulen die Sicherheitswesten. In Sachsen-Anhalt werden insgesamt 513 Schulen mit 16.853 Sicherheitswesten für Schulanfänger ausgerüstet.

Anlass für die Aktion sind die immer noch alarmierend hohen Zahlen von Unfällen junger Verkehrsteilnehmer. 2011 wurden in Sachsen-Anhalt 832 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren im Straßenverkehr verletzt, drei starben. “Kinder verunglücken im Herbst deutlich häufiger als im Sommer”, so Reinhard Manlik, Vorsitzender des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. “Deswegen müssen sie rechtzeitig gesehen werden.Mit den Sicherheitswesten werden wir dieses Ziel erreichen.”
Um die Verkehrssicherheit von Schulanfängern darüber hinaus zu verbessern, sollten Eltern den Schulweg mit ihrem Nachwuchs üben. Gefordert sind aber auch die Kommunen, die Voraussetzungen für einen gefahrlosen Schulweg zu schaffen, und nicht zuletzt die Autofahrer. Sie sollten stets ein waches Auge auf Kinder am Fahrbahnrand haben und in der Nähe von Schulen besonders vorsichtig fahren.

Bundesweit werden insgesamt 750.000 ABC-Schützen an rund 16.500 Schulen die bunten Sicherheitswesten mit dem Aufdruck “Verkehrsdetektive” erhalten.