Glühwein fürs Alte Rathaus

von 20. Januar 2011

Seit Jahren kämpft eine Bürgerinitiative um den Wiederaufbau des im Krieg schwer beschädigten und später von der DDR abgerissenen Alten Rathauses. Immer wieder werden Spenden gesammelt, doch bis jetzt ist erst ein kleiner Bruchteil der benötigen Millionensumme beisammen.

Am kommenden Samstag lädt die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. zum ersten Infostand des Jahres ein. In den Arkaden des Ratshofes gibt es von 13 bis 17 Uhr Glühwein sowie weiße und rote Saale-Unstut-Weine. Außerdem warten historische Ansichten des Alten Rathauses auf die Besucher. Der Verkaufserlös füllt das Spendenkonto für das Alte Rathaus.

Das Alte Rathaus wurde im Zweiten Weltkrieg am 31. März 1945 von Fliegerbomben schwer getroffen. Gegen den erklärten Willen der damaligen Stadtverordnetenversammlung wurde es von 1948 bis 1950 abgerissen.