Händelrose bringt 353 Euro

von 16. April 2009

(ens) Sie blüht in zarten Creme- und Rosatönen und wird bis zu 2 Meter hoch: die Händelrose. Die vom Europarosarium in Sangerhausen zur “Rose des Jahres” gekürte Pflanze bekam am Mittwoch einen neuen Standort. Und dort hat natürlich direkt etwas mit dem Namensgeber zu tun. Philipp Adlung, Direktor der Stiftung Händelhaus, pflanzte gemeinsam mit Vertretern des Rosariums die Rose im Hof des Händelhauses in Halle (Saale) ein.

Im Anschluss wurden zudem 15 der Rosen versteigert. Insgesamt 353 Euro kamen auf diese Weise zusammen. Das Geld ist für die Kinderklangstatt des Händelhauses bestimmt. Auch Stiftungsdirektor Adlung steigerte mit – für sein neues Büro in Bonn. Adlung wird im Juli Direktor des Beethoven-Hauses in Bonn.

Der irische Züchter Sam Davison McGredy IV hatte dem Komponisten Georg Friedrich Händel 1965 seine Rose gewidmet – wohl auch aus Dankbarkeit für Händels Werk „Flammende Rose, Zierde der Erden“. Die Pflanze besticht mit einer cremeweißen Blüte. Der Rand präsentiert sich in Rosarot.