Halle begrüßt den Mai mit Maibaum, Blumenmarkt und Moonlight-Shopping

von 21. April 2010

Mit einem bunten Fest feiert Halle in den Mai. Am 30. April und 1. Mai finden rund um den Marktplatz zahlreiche Veranstaltungen statt. Im Mittelpunkt wird dabei der Maibaum stehen, den es zum 4. Mal in Halle gibt. Die 25 Meter hohe Birke kommt aus der Dölauer Heide und muss dort gefällt werden. Zum letzten Mal übrigens eine Birke. „Wir wollen im nächsten Jahr einen Zunftbaum aufstellen, an dem die Gewerke vorgestellt werden“, so Wolfgang Fleischer von der Citygemeinschaft.

50 Händler bauen zum Blumenmarkt ihre Stände auf. Am Freitagabend öffnen die Innenstadthändler zum Moonlightshopping bis 22 Uhr. Samstag gibt es den ganzen Tag über ein Programm auf der Bühne, unter anderem mit einer Tabea-Tanzshow, Catch Bolder, Eva-Marie Pickert und Drehorgel-Rolf. Außerdem wird das Mai-Bockbier angestochen.