Halles Elefantenwelt

von 11. März 2010

Das Landesmuseum für Vorgeschichte und der Bergzoo in Halle (Saale) starten im April ein gemeinsames Projekt. Anlass ist die neue Sonderausstellung “Elefantenreich”, die am 26. März im Landesmuseum eröffnet wird. Die Schau widmet sich den Waldelefanten, die vor 200.000 Jahren unsere Region bevölkerten und deren Überreste im der Braunkohlegrube Neumark-Nord gefunden worden. Auf 70 Skelette sei man dort gestoßen, so Alfred Reichenberger vom Landesmuseum. Derzeit laufe der Ausstellungsaufbau auf Hochtouren. Im Mittelpunkt: ein präpariertes Elefantenskelett. Das wird in den nächsten Tagen aufgebaut. “Eigentlich sollten die Knochen schon am Montag kommen”, so Reichenberger. Allerdings habe es kleinere Verzögerungen gegeben. Immerhin: der Schädel ist bereits da.

Waldelefanten – da ist auch schon die Überleitung zum Zoo. Denn auch auf dem Reilsberg gibt es Dickhäuter. “Die Ausstellung im Landesmuseum ist ein guter Anlass, um auf unsere Elefanten aufmerksam zu machen”, sagte Zoo-Chef Andreas Jacob. Und deshalb gibt es mehrere gemeinsame Veranstaltungen zwischen Zoo und Museum – immerhin liegen beide Einrichtungen fußläufig nur gut 10 Minuten auseinander.

Für Kinder ab 8 Jahren gibt es bis Oktober einmal im Monat eine gemeinsame Nacht. Los geht es bei Einbruch der Dämmerung im Zoo. Die Kinder gehen auf Entdeckungsreise, erfahren wie die Waldelefanten früher lebten und was sie von den heutigen Elefanten unterscheidet. Höhepunkt ist eine Wanderung in der Außenanlage der Zooelefanten. Im Anschluss geht es ins Museum, wo die Kinder den Abend mit einem Lagerfeuer ausklingen lassen und eine Nacht im Museum verbringen. 25 Euro kostet eine Teilnahme. Der erste Termin am 16. April ist fast schon ausgebucht.

Zoo und Museum bieten für Schulen zudem einen Projekttag “Elefanten vor der Haustür” an, altersgerecht aufbereitet je nach Klassenstufe. Für Schüler ab der 10. Klasse gibt es auch die Möglichkeit von Verhaltensstudien.

Doch auch um die älteren Hallenser wollen sich Zoo und Museum kümmern – im Elefantencafé. Die Veranstaltung beginnt mit einem Rundgang im Landesmuseum durch die Sonderausstellung, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen, bevor es zu einer Führung in den Zoo geht. Besucher können dabei ein eigens organisiertes Training der Elefanten mit ihren Pflegern erleben. Am 21. April, 16. Juni, 11. August und 15. September jeweils ab 14 Uhr. 20 Euro kostet die Teilnahme.

Und in der Nacht vom 4. zum 5. September gibt es schließlich die Zoonacht “Nachts ins Elefantenreich”. Interessierte können durch den abendlichen Zoo schlendern und im Anschluss noch einmal ins Landesmuseum gehen.