Hallesche Kinder fahren zum Biohof

von 25. August 2010

Über gesunde Ernährung und umweltfreundlichen Anbau von Lebensmitteln sollen hallesche Kinder mit Unterstützung der Sarah Wiener Stiftung aufgeklärt werden. Seit gut zwei Jahren gibt es schon Kochkurse an Schulen und Kitas in der Saalestadt. Nun können über das Jahr ca. 60 Schüler und Kindergartenkinder den rund 55 km entfernten Bio-Bauernhof BioToPia in Greifenhagen besuchen.

Vor rund zwei Monaten gab es die erste Fahrt. Die häufig urban geprägten Kinder erleben, wie Lebensmittel erzeugt werden, was eine vielfältige, biodiverse Landwirtschaft ausmacht, was ein gesunder, fruchtbarer Boden ist, wie Tiere artgerecht gehalten werden oder wie Brot gebacken wird.

An dem Programm, gefördert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, nehmen die Erste Kreativitätsschule, die Grundschule Büschdorf, die Grundschule Wittekind, das Freie Gymnasium Zwenkau sowie die Kitas Pirateninsel und Regenbogen sowie die Horte "am Ludwigsfeld", Frieden und Johannesschule teil.