Frohsinn-Kinder holen ersten Platz

von 12. März 2010

Die Kinder der Kindertagesstätte Villa „Froh-Sinn“ der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft, eine Gruppe mit 40 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren haben an der Ausschreibung des Wettbewerbs “Fair bringt mehr” mitgemacht. Und es hat sich gelohnt. Für die Hallenser gabs ein Preisgeld von 1000 Euro.

Durch die Größe der Gruppe wurden Konflikte sehr oft handgreiflich gelöst – bisher. Respekt und Höflichkeit, die Achtung untereinander und die Kommunikation wurden zunehmend in den Hintergrund gedrängt. Dies war der Grund, an dem Wettbewerb „Fair bringt mehr“ teilzunehmen. Im Rahmen des Projektes der Kita „ Europa – Kinderland“ wurden gemeinsam neue Regeln aufgestellt und ein Kinderparlament für die Villa gewählt. In den neuen Gesprächsrunden lernten die Kinder, sich untereinander zu tolerieren und zu respektieren. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit anerkannt und geachtet, so helfen z.B. größere Kinder den Jüngeren. Durch verschiedene Angebote wie das gemeinsame Bauen des Mont Blanc, des Europatunnels, des Eifelturms, des schiefen Turms von Pisa oder verschiede Vulkane, das Singen von Liedern in unterschiedlichen Sprachen, das kreative Gestalten und Backen oder Rollenspiele und Theaterstücke über andere Länder, Lernspiele für soziale Kompetenzen und vor allem den neuen Partizipationsmöglichkeiten (Gesprächsrunden) wurde die Konflikthäufigkeit verringert.

Mitgemacht haben neben den Kids zwei angestellte Mitarbeiter zum Programm „Aktiv zur Rente“, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt und durch die ARGE SGB II Halle GmbH, der Polizist Herr Junghans zum Thema „Wie verhält man sich bei Gewalt“, das Erzieherteam der Villa „Froh-Sinn“ und die Eltern der Kinder.