Hallesches Öko-Auto bei Shell-Marathon

von 28. Januar 2012

Schon 2007 waren Studenten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Hochschule Merseburg beim ihrem Konzeptfahrzeug “Zero” beim Shell Eco-marathon erfolgreich, 2010 mit “Nios“. In diesem Jahr machen mit ihrer mittlerweile dritten Entwicklung wieder einen Anlauf. Sie werden beim Wettbewerb in Rotterdam vom 17. bis 19. Mai dabei sein.

TILT, das mittlerweile dritte Fahrzeug des Teams, wird im Mai 2012 auf einem Stadtkurs um die Ahoy-Arena Rotterdams gegen UrbanConcept-Fahrzeuge aus ganz Europa antreten. Ziel des Wettbewerbs ist es, mit einer Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h und einem möglichst geringem Energieverbrauch eine größtmögliche Strecke zurückzulegen.

Das einsitzige, elektrogetriebene Leichtbaufahrzeig mit ungewöhnlicher Lenkung und Formgebung bekam wegen der charakteristischen Neigung des Chassis den Namen „TILT" (engl. für Neigung). Wie seine beiden erfolgreichen Vorgänger Zero und NIOS soll auch TILT mit einem Design-Award im Gepäck nach Halle zurückkehren.