DRK Landesversammlung Sachsen-Anhalt setzt auf neue Impulse

von 24. Oktober 2017

Hauptthema der Landesversammlung des DRK Landesverbands war die Neuausrichtung und Positionierung des DRK in Sachsen-Anhalt. Hauptziel sei es, sich zukünftig auf den Ausbau der Bildungsangebote sowie der Stärkung von bestehenden Leistungen wie dem Rettungsdienst verstärkt zu konzentrieren.

Hierbei wurden die wichtigen Kooperationen zur Politik und zum Bundesverband sowie deren Auswirkungen, wie beispielsweise die kürzlich erreichte Finanzierung der Bergwacht im Harz, dank Unterstützung und Initiative von Minister Holger Stahlknecht, durch Vorträge von Dr. Tamara Zieschang (Staatssekretärin des Ministeriums für Inneres und Sport) bzw. Dr. Seiters (Präsident des DRK Bundesverbands) eindrucksvoll beschrieben.

„Die Zusammenarbeit zur Politik und anderen Trägern soll sich zukünftig festigen, um klare Positionen der DRK Grundsätze in der Öffentlichkeit zu positionieren“, so Dr. Carlhans Uhle, Landesgeschäftsführer des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Roland Halang, Präsident des DRK Landesverbands, wurde von Dr. Seiters mit einer Dankesmedaille für herausragende Leistungen und besonderes Engagement ausgezeichnet. „Ich freue mich sehr über die Anerkennung und Ehrung seitens des Bundesverbandes. Das Ehrenamt ist eine bedeutende Säule im Deutschen Roten Kreuz. Dank des tollen Einsatzes der Helfer können wir einen bunten Blumenstrauß an hilfeleistenden Angeboten für Hilfesuchende zur Verfügung stellen“, resümierte Roland Halang über die Bedeutung des Ehrenamts im DRK.

Weitere Ehrungen:

Das „DRK Ehrenzeichen“ erhielt Mike Rodenwald (Wasserwacht Magdeburg) vom DRK Präsidenten Dr. Rudolph Seiters.

Die Auszeichnung „Ehrenmedaille des Präsidenten des Landesverbandes Sachsen Anhalt“ erhielten Andreas Lehning (Vorstandsvorsitzender Wasserwacht Magdeburg), Henning Rühe (DRK Kreisverband Quedlinburg Halberstadt, Vorstandsvorsitzender) sowie Michael Funke (Kreisgeschäftsführer DRK Kreisverband Quedlinburg-Halberstadt).

Außerdem wurden die Bundessieger des JRK-Wettbewerbs im Rettungsschwimmen sowie die „DRK ambulante Pflege Börde GmbH“ als Sieger des Wettbewerbs „Beliebtester Pflegeprofi“ in Sachsen-Anhalt geehrt.