Halloren luden zur festlichen Salztafel

von 4. November 2011

Einmal im Jahr geht die Prominenz ein und aus im Technischen Halloren- und Salinemuseum in Halle (Saale). Die Halloren luden zu ihrer traditionellen festlichen Salztafel ein. Gekommen war Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur – unter ihnen Franz Friedrich von Preußen, Ex-Stadtwerke-Chef Wilfried Klose, HFC-Präsident Michael Schädlich, ARGE-Chefin Sylvia Tempel, Landesverwaltungsamts-Präsident Thomas Pleye, Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski, Uni-Rektor Udo Sträter und Bischof Gerhard Feige. Umrahmt wurde der Abend musikalisch von Viertelpoet, zudem hielt Wirtschaftsstaatssekretär Marco Tullner den Festvortrag.

Besonders auf den Preußen-Gast waren die Halloren stolz. Immerhin verbindet die Salzwirker eine lange Tradition mit dem Adelshaus. Und noch heute sind die Halloren eine Korporation im Sinne des Allgemeinen Preußischen Landrechts.

Getrunken wird während der Salztafel aus der 91 Exemplare umfassenden Silberpokal-Sammlung der Halloren.