Schnupper-Studium mit Kanzler, Kühen und Kreuzcousinen

von 11. Oktober 2011

Schüler aller Schulformen können auch in diesen Herbstferien in Halle per Schnupper-Studium das Uni-Leben ausprobieren. Vom 17. bis zum 21. Oktober 2011 organisiert die Jugenduni an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hierzu eine Veranstaltungsreihe mit fast 20 verschiedenen Vorlesungen und Workshops aus unterschiedlichen Fachbereichen. Anmeldungen sind bis zum 15. Oktober möglich.

Die Woche beginnt mit einem Vortrag von Dr. Dorothee Mertmann, dessen Titel einem James Bond-Film entliehen ist: "Diamonds are forever". Neben Edelsteinen zählen auch Kanzler, Kühe und Kreuzcousinen zu den Themen der speziell für Schüler organisierten Vorlesungen. Vor der offiziellen Abschlussfeier am Freitag ab 16 Uhr im Riff-Club auf der Kulturinsel greift Dr. Detlef Reichert in seinem Abschlussvortrag aus dem Bereich der Physik noch einmal das Thema James Bond auf und erläutert unter anderem, was dieser mit Physik zu tun hat.

"Wir haben in diesem Jahr wieder ein breites Programm für die Schüler zusammengestellt und liefern auch Einblicke in weniger bekannte Fächer wie Ethnologie oder Alte Geschichte", sagt MLU-Studentin Annika Seidel, Vorsitzende der Jugenduni Halle. "Die Jugenduni-Woche bietet für Schüler eine gute Gelegenheit, Fächer in richtigen Vorlesungen kennenzulernen." Die Teilnahme an der Jugenduni-Woche ist kostenlos.

Neugierige Schüler aller Schulformen und andere Studieninteressenten können sich noch bis zum 15. Oktober 2011 anmelden. Für Interessenten, die nicht aus der näheren Umgebung kommen, bietet "Jugendtours" auch Reisen zur Jugenduni-Woche an. Kooperationspartner der Jugenduni-Woche sind "Prologe", ein Gemeinschaftsprojekt zur Studienorientierung der Arbeitsagentur Halle, der MLU und der Univations GmbH, sowie der Reiseanbieter Jugendtours, der als Hauptpreis eines Gewinnspiels eine Reise sponsert.

Veranstaltet wird die Woche durch den Verein Jugenduni Halle. Der Verein besteht aus Studenten und Bürgern der Stadt Halle, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Bildungsbarrieren zu senken und Schüler bei der Studienwahl zu unterstützen. Er engagiert sich auch in der Studienorientierung, indem er eine Betreuung für Schnupper- und Frühstudenten anbietet.