Hoher Blutdruck: Uni sucht Probanden

von 10. Oktober 2011

Im Rahmen eines Forschungsprojekts des Instituts für Agrar- und Ernährungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) werden noch Teilnehmer (Männer und Frauen ab 18 Jahren) gesucht. In einer Studie soll der Einfluss des Vitamin D auf erhöhten Blutdruck untersucht werden.

Damit die Wirksamkeit der Vitamin D-Form auf den Blutdruck nachgewiesen werden kann, nehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für acht Wochen täglich Vitamin D-Präparate ein. Außerdem sind während der Untersuchungszeit (Januar bis März 2012) dreimalige Blutabnahmen und Blutdruckmessungen im Institut für Ernährungswissenschaft notwendig.

Da Vitamin D in Deutschland ein Mangelvitamin ist und ein Mangel an Vitamin D mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert wird, besteht zum Metabolismus und der Regulation des Blutdrucks über Vitamin D, erhöhter Forschungsbedarf.

Die Teilnehmer sollen während der Untersuchung nicht in Länder mit hoher Sonneneinstrahlung oder zum Skiurlaub verreisen. Sie sollten außerdem nicht unter akuten oder chronischen Erkrankungen leiden. Der Blutdruck der Probanden sollte im Durchschnitt höher als 130/80 mmHg und niedriger als 140/90 mmHg sein. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten ist auszuschließen.

Bei Interesse oder weiteren Fragen gibt es nähere Auskünfte unter 0345 5522715 oder per E-Mail: ulrike.lehmann@landw.uni-halle.de