Plasteelefant für Jubiläumsgast

von 7. April 2010

Da schaute die junge Mutti überrascht: eine 27jährige Hallenserin wurde am Mittwochvormittag als 10.000 Besucher in der erst vor zwei Wochen eröffneten Sonderausstellung „Elefantenreich – Eine Fossilwelt in Europa“ begrüßt. Die junge Frau war zusammen mit ihren dreijährigen Sohn gekommen. Für ihn gab es einen kleinen Plastikelefanten, für die Mama einen Blumenstrauß, sagte Ralf Bockmann vom Landesmuseum gegenüber HalleForum.de.

Die Osterfeiertage hatten viele Besucher genutzt, um dem Landesmuseum einen Besuch abzustatten. Die Sonderausstellung zeigt die Überreste von prähistorischen Elefanten, die in einer weltweit einzigartigen Fundstelle in Neumark-Nord vor 200.000 Jahren konserviert wurden. Ein ganz besonderer Publikumsmagnet ist der lebensecht und in Originalgröße rekonstruierte Altelefant, der im Atrium des Museums die Besucher empfängt. Tiere, Pflanzen und Spuren unserer frühen Vorfahren aus der exotischen Fossilwelt im Geiseltal sind noch bis zum 03. Oktober zu sehen.