Kinderecke und Begrüßungsessen in der Harz-Mensa

von 11. Oktober 2010

Die Martin-Luther-Universität ist bereits familienfreundliche Hochschule. Doch das heißt nicht, dass es nicht noch Verbesserung bedarf geben würde. Am Mittwochvormittag wird eine Kinderecke in der Mensa Harz des Studentenwerkes Halle eröffnet. Im Anschluss begrüßt das Studentenwerk im Rahmen der Fortsetzung der Reihe „Speisen mit Musik“ mit „Scharfen Rhythmen zu heißen Speisen“ und einem leckeren Begrüßungsessen die neuen und alten Studierenden in Halle.
Wie bereits zum vergangenen Wintersemester werden am Mittwoch die Studierenden der vom Studentenwerk Halle betreuten Hochschulen mit einem reichhaltigen Begrüßungsessen zu einem besonders günstigen Preis begrüßt. Im Rahmen der Aktion „Scharfer Start“ erwartet sie zur Mittagszeit in allen Mensen gebratene Hähnchenbrust mit Paprikasauce auf Riesenrösti überbacken mit Reibekäse. Die Aktion „Scharfer Start“ ist eine gemeinschaftliche Aktion der ostdeutschen Studentenwerke und wird zum Semesterbeginn in allen Mensen Ostdeutschlands angeboten.

In der halleschen Mensa Harz erwartet die Studierenden noch eine ganze Menge mehr:
Vor dem Hintergrund des „audits familiengerechte hochschule“, welches der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Juni 2009 erteilt wurde, setzt das Studentenwerk Halle Schritt für Schritt seinen Maßnahmekatalog für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Studium um. Nach der erfolgreichen Einführung des kostenlosen Kindertellers und des Begrüßungsgeldes eröffnet das Studentenwerk nun am 13.10.2010 um 11.00 Uhr eine Spielecke für Kinder. Das Pilotprojekt soll der steigenden Anzahl studentischer Eltern und deren Nachwuchs den Mensabesuch erleichtern und verschönern. Bei entsprechender Resonanz ist geplant, die Spielecken auch in weiteren Mensen aufzubauen. Zudem werden alle Mensen sukzessive mit Wickeltischen und der Möglichkeit, Babykost zuzubereiten ausgerüstet.
Abgerundet wird die Mittagspause in der Mensa Harz von der Swing Suite. Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe „Speisen mit Musik“ spielen Toralf Friesecke und Ulrike Kleint „Scharfe Rhythmen zu heißen Speisen“ und untermalen so äußerst passend den scharfen Start.

Das Studentenwerk Halle betreut an fünf Standorten rund 27.000 Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschule Merseburg (FH) und Hochschule Anhalt (FH). Zu den Aufgaben des Studentenwerkes gehören die Ausbildungsförderung (BAföG), die Bewirtschaftung von derzeit 13 Mensen und Cafeterien mit rd. 1,2 Mio. verkauften Essen jährlich sowie das Angebot von 3.500 Wohnplätzen in insgesamt 29 Wohnheimen. Abgerundet wird das Leistungsportfolio durch vielfältige soziale und psychosoziale Beratungsdienste sowie den Betrieb zweier Kindertagesstätten, in denen bevorzugt Kinder studentischer Eltern oder von Hochschulangehörigen betreut werden.