Knoblauchsmittwoch – abgespeckt

von 26. Mai 2010

Auf Tanzbühne, Bierbänke und Orchestermusik mussten die Fans der würzigen Knolle zwar in diesem Jahr verzichten. Aber die bestimmende Knolle verbreitete ihren Duft trotzdem in Halle. Am Mittwoch war es wieder soweit: Knoblauchsmittwoch in Halle.

In diesem Jahr allerdings abgespeckt. Den ehrenamtlichen Organisatoren fehlte die Zeit und so sucht man Mitstreiter, damit im nächsten Jahr wieder groß gefeiert werden kann. Aber auch wenn das Fest selbst ausfiel, einige Traditionen pflegte die Knoblauchsmittwochsgesellschaft trotzdem. “Ein Fest kann ausfallen, ein Feiertag nicht”, so Norbert Böhnke. Los ging es am frühen Morgen mit einem Bad in der Saale.

Am Nachmittag ging es dann mit Frack und Zylinder über den Boulevard. Dort wurden die Knoblauchzehen an Passanten verteilt. Würzige Stimmung gab es auch für den Stadtrat. Dort verteilten Norbert Böhnke und seine Helfer ebenfalls Knollen.

Am Abend trafen sich die Knollenfans schließlich auf der Würfelwiese, um den Abend bei Knoblauchwürstchen, Knoblauchschnaps und anderen Knofi-Leckereien ausklingen zu lassen.

Der Knoblauchsmittwoch zählt zu den ältesten Volksfesten in Halle und wurde 2002 wiederbelebt. 1871 war das Fest polizeilich verboten worden, weil Festbesucher Blumenrabatten zertreten hatten.