Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 24. März 2011

Lesung mit Werner Schütt
Am Donnerstag, dem 24. März 2011, findet um 18.30 Uhr eine Abendveranstaltung in der Stadtteilbibliothek West in Halle-Neustadt, Zur Saaleaue 25 a, statt. Dr. Werner Schütt, selbst eifriger Leser der Stadtbibliothek Halle und Autor, stellt seine heiteren und besinnlichen Texte von Menschen und Tieren vor. Unter anderem begegnet einem Ehepaar bei einem Winterurlaub auf einer eiskalten Nordseeinsel eine mysteriöse Katze, die das Zusammenleben des Paars auf eine Probe stellt. In einem anderen Text müssen ehemalige Staatenlenker im Paradies an einer Gruppentherapie teilnehmen. Oder, was denkt ein Regenwurm, wenn er seinem Doppelgänger begegnet? Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Gesprächskreis Wirtschaft und Wissenschaft
Das Landesbüro Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstaltet am 31. März 2011 ab 18 Uhr in der Händelhalle in Halle (Saale) den 47. Gesprächskreis Wirtschaft und Wissenschaft, dieses Mal zum Thema "Lohn- und Personalpolitik ohne Weitblick? Arbeitsmarktpolitische Folgen betrieblicher Entscheidungen". Prof. Dr. Thomas Zwick, Professor für Human Ressource Management, tätig an der Fakultät für Betriebswirtschaft und dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität in München, möchte in diesem Zusammenhang unsere und vor allem auch Ihre Fragen diskutieren. Die Gesprächsleitung übernimmt traditionell wieder Dr. Rüdiger Fikentscher, Vizepräsident des Landtags von Sachsen-Anhalt.

Führung in der Moritzburg
Am Sonntag, dem 27. März, um 15 Uhr, lädt die Stiftung Moritzburg zu einer Führung in „Der Blick auf Fränzi und Marcella. Zwei Modelle der „Brücke“-Künstler“ ein. Die Ausstellung stellt die Lieblingsmodelle der „Brücke“-Maler Fränzi und Marcella mit zahlreichen Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden vor. Zugleich wird mit der Ausstellung der Versuch unternommen, zu klären, welchen Einfluss Fränzi und Marcella auf die stilistische Entwicklung der Künstler Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Max Pechstein Künstler hatten.

SCHERBEkontraBASS im Spielehaus
Das Duo „SCHERBEkontraBASS“ spielt am Freitag ab 21 Uhr live im Spielehaus in den Franckeschen Stiftungen Songs von Rio Reiser und der Kultband „Ton Steine Scherben“. „Für eine Gruppe wie "Ton Steine Scherben" wurde der Begriff Kultband erfunden“, erklärt Frontmann Marius del Mestre. Rio Reiser, obwohl vor 14 Jahren verstorben, hat Fans, die gerade mal 20 sind. „Hits wie "Keine Macht für Niemand", "Junimond" und "König von Deutschland" sprechen Generationen aus der Seele“, so del Mestre weiter. Hinter dem Duo "Scherbe Kontra Bass" steht eine echte "Scherbe", wie sich die Mitglieder der Band selbst nennen: Marius del Mestre kam als Gitarrist 1980 mit gerade mal 19 Jahren zu "Ton Steine Scherben" und er zog noch im gleichen Jahr mit den Berlinern auf einen Bauernhof in Fresenhagen in Nordfriesland. 2005 schloss sich del Mestre der Nachfolge-Band "Ton Steine Scherben Family" an. Mit Kontrabassist Akki Schulz fand er vor einem Jahr den geeigneten Partner für das Duo "Scherbe Kontra Bass". „Niemand singt im Moment so intensiv und so authentisch die Lieder des größten deutschen Songpoeten wie Marius“, freute sich Akki Schulz. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung meint: „Das Duo macht Gänsehaut, bringt zum Lachen und pflegt den Scherben-Mythos, ohne einfach belanglos nachzuträllern oder zu posieren.“

Disko Deluxe – Eine Disko für Alle
Am Samstag, den 26. März ab 14.30 Uhr veranstaltet der Lebens(t)raum e.V. wieder gemeinsam mit dem IDEAL e.V. die Disko Deluxe. Dazu sind alle jungen und junggebliebenen Menschen mit und ohne Behinderung eingeladen. Gute Musik hören, tanzen und einfach miteinander Spaß haben, das ist die Disko Deluxe! Eintritt kostet zwei Euro.