Marktplatz Arbeit in Halle

von 4. August 2009

Einstein war ein schlechter Schüler – Irrtum! Dieser Irrtum kam zustande, weil die Bildungssysteme in Deutschland und der Schweiz gegenläufige Bewertungsskalen für Schulnoten haben. Einstein hatte tatsächlich eine 6 in Physik, nur entspricht das einem „sehr gut“.

Die Arbeitsagentur Halle (Saale) sagt deshalb: „Weiter durch Bildung – denn Wissen veraltet ständig“. Am 11. August von 9 bis 12 Uhr wird in der Arbeitsagentur in der Schopenhauerstraße im Rahmen des Themenjahres „Arbeitswelten“ über Berufseinstieg, Weiterbildungsangebote, Existenzgründung und Arbeitsplätze informiert. Auch die Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau sowie der Handwerkskammer Halle sind vor Ort.

Neben interessanten Informationsständen zu Themen wie Arbeitswelten, Karriere und Talentmarketing, Perspektive Wiedereinstieg, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Existenzgründung oder Perspektiven im Handwerk können sich die Besucher in Vortragsveranstaltungen inspirieren lassen:
09:00 Uhr – "Ich mache mich fit für den Arbeitsmarkt –
Ich starte mein persönliches Qualifizierungsprogramm!"
10:00 Uhr – "Unternehmensnachfolge – Mut zur Selbstständigkeit"
09.30 Uhr – Ausbildungsberuf finden – Tipps zur Internetrecherche
10:30 Uhr – Wiedereinstieg nach der Familienphase
11:00 Uhr – Zukunftsperspektiven – Chancen und Trends auf dem
regionalen Arbeitsmarkt
11:30 Uhr – Lernwerkstatt – Schritt für Schritt zum neuen Job