Polizei fahndet nach Fußball-Randalierer

von 18. September 2009

Das Fußballspiel HFC gegen den VFC Plauen im Kurt-Wabbel-Stadion am 7. Juni in Halle (Saale) endete mit Randalen. Etwa 150 bis 200 HFC-Fans stürmten in Richtung Gästefanblock und attackierten verbal die gegnerischen Fans. Damit die Lage nicht eskalierte, musste die Polizei die Plauener Fans aus dem Stadion begleiten. Nunmehr richtete sich die Gewalt gegen Einsatzkräfte der Polizei. Es wurden unter anderem Werbebanden und Teile der Beschallungs-anlage zerstört. Die so gewonnenen Kanthölzer und Winkeleisen benutzten die Randalierer als Wurfgeschosse oder Schlagwerkzeuge gegen die Polizei. Die Ausschreitungen dauerten ca. 30 Minuten, wobei 18 Polizeibeamte verletzt wurden. Außerdem entstanden im Stadioninneren erhebliche Sachschäden.

Noch im Stadion konnte die Polizei elf Personen festnehmen. Bis zum heutigen Tage wurden 36 Personen identifiziert, welche an den Handlungen beteiligt gewesen sind. Alle sind mittlerweile Beschuldigte in dem Strafverfahren. Viele Beteiligte konnten bisher noch nicht ermittelt werden. Aufgrund dessen wird nunmehr die Öffentlichkeit um Hilfe gebeten.

Die Polizei fahndet mit Fotos (nebenstehend) nach einem jungen Mann. Dieser ist nach Angaben der Beamten aktiv an den Angriffen beteiligt gewesen, seine Identität ist aber noch unklar.

Wer kann Angaben zu der Person bzw. auch dessen Aufenthalt machen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer
0345 / 224 6293 entgegen.

Ein richterlicher Beschluss zur Veröffentlichung liegt vor.