Potsdamer sind Debattier-Meister

von 18. April 2011

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft im Debattieren 2011, die am vergangenen Wochenende vom Debattierclub klartext e.V. in Halle ausgetragen wurde, setzten sich Florian Umscheid, Moritz Kirchner und Markus Heilig für Wortgefechte Potsdam gegen Clemens Lechner, Moritz Nieshaus und Severin Weingarten durch, die für die Debattiergesellschaft Jena angetreten waren. Als fraktionsfreie Redner standen Patrick Ehmann, Dessislava Kirova (beide Berlin Debating Union) und Tom-Michael Hesse (Streitpunkt Leipzig) im Finale. Juriert wurde die finale Debatte von Marcus Ewald (Mainz, Chefjuror), Torsten Rössing (Halle, Chefjuror), Farid Schwuchow (Berlin Debating Union), Mario Dießner (Streitkultur Berlin) und Tina Reimann (Halle).

Das Finale fand vor 200 Zuschauern in der Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Florian Umscheid wurde in der hochwertigen und zum Ende recht hitzigen Finaldebatte zum Thema „Sollen in schweren Krisen Straftäter ihre Verbrechen durch Heldentaten sühnen können?“ von der Ehrenjury zum besten Redner der Debatte erklärt. Die Ehrenjury bestand aus Dagmar Szabados, Oberbürgermeisterin der Stadt Halle, Prof. Dr. Udo Sträter, Rektor der Martin-Luther-Universität und Professor Christian Tietje von der juristischen Fakultät. Die Teilnehmer aus den diversen Universitätsstädten Ostdeutschlands zeigten sich vom Turnier wie von der Stadt begeistert. Nach der Halleseschen Debattiermeisterschaft 2008 war die Ostdeutsche Meisterschaft das zweite von klartext e.V. veranstaltete Turnier und festigte von neuem Halles Stand und Position in der deutschsprachigen Debattierlandschaft.