Senegaltag in Heilig Kreuz

von 11. Januar 2010

In diesem Jahr haben die Sternsinger Spenden für den Senegal gesammelt. Die meisten von uns kennen das afrikanische Land allenfalls aus dem Fernsehen. Am Samstag konnten Interessierte aus erster Hand Informationen über das Land erhalten. Die Gemeinde Heilig Kreuz hatte zu einem Senegal-Tag eingeladen. Ein Original-Bus aus dem Senegal war da – ohne Fenster, wie es dort üblich ist.

Karamba Diaby, Vorsitzender des Ausländer-Beirats der Stadt und des Vereins DEUTSCHLAND-NANGADEF sowie SPD-Stadtrat, stand gemeinsam mit seiner Familie und Mitgliedern der Kirchgemeinde am Herd. Gekocht wurde typisch senegalesisch: Tigadjiyo. Schweinefleisch, Reis, Erdnusscreme, Zwiebeln, Zucchini, Auberginen, Paprika und Tomatenmark kommen mit rein. Ein leckeres und nahrhaftes Gericht.

Und während in der Küche die Kochlöffel geschwungen wurden, erfuhren die Besucher in Vorträgen und einem Kurzfilm interessante Details über den Senegal. Und auch eine Einführung in die afrikanische Musik gab es. Getrommelt wurde dabei. Da mussten auch Plastiktonnen herhalten.