Sonnenuntergang auf Burg Giebichenstein

von 1. November 2009

Eine gute Nachricht für alle Hallenser und ihre Gäste konnte Ralf Jacob, amtierender Leiter der städtischen Museen, am Sonntagnachmittag verkünden. Im nächsten Jahr wird die Oberburg der Burg Giebichenstein länger öffnen. Wochentags können Besucher künftig bis 20 (bisher 17 Uhr) und am Wochenende sogar bis 21 Uhr den tollen Ausblick über Halle und das Saaletal genießen – und natürlich den Sonnenuntergang. Die Oberburg öffnet zum 1. April 2010 wieder ihre Saison.

In diesem Jahr gab es heute die letzte Chance, die Stufen zum sagenumwobenen Giebichenstein zu erklimmen. Rund 25.000 Besucher wurden gezählt, viele von ihnen kamen auch zu den zahlreichen Veranstaltungen wie Literaturpicknick oder Walpurgisnacht. Oder besser gesagt: etwas mehr. Denn Ralf Jacob und Kulturdezernent Tobias Kogge konnten die sichtlich überraschte Anna Mühle als 25.000 Besucherin am Sonntagnachmittag begrüßen. Die 23jährige gebürtige Görlitzerin war zusammen mit Freundin Claudia Fritze gekommen war dann doch etwas überrascht. Beide studieren in Merseburg soziale Arbeit und wohnen ganz in der Nähe im Giebichensteinviertel.

“Bekommt das heute jeder Gast”, fragte Anna Mühle erstaunt, als sie das kleine Präsent – bestehend aus Halle-Büchern, einen Säckchen Salz und einer Jahreskarte für die Oberburg – entgegen nehmen konnte. Das beide ausgerechnet heute den Weg auf sich nahmen, war eher Zufall. “Wir wollten schon mal im März, da war aber noch zu”, so Anna Mühle. Das heute zum letzten Mal in diesem Jahr offen ist, hätten sie nicht gewusst.

Für sie und ihre Freundin gab es noch eine persönliche Führung von Stadtarchivar Ralf Jacob. Der berichtete von der Sage über Ludwig dem Springer, der sich mit einem Sprung in die Saale aus der Gefangenschaft auf Burg Giebichenstein entzogen haben soll – sich aber in Wahrheit freikaufte.