Stanford-Professor in Halle

von 14. April 2010

Der international renommierte Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht kommt am 19. April 2010 um 18.15 Uhr an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Auf Einladung des an der MLU angesiedelten Landesexzellenznetzwerks "Aufklärung – Religion – Wissen" hält der Stanford-Professor im Bibliothekssaal des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der Europäischen Aufklärung einen Vortrag über "Endlose Träume der Vernunft".

Gumbrecht gilt als einer der großen Intellektuellen der Gegenwart. In seinem öffentlichen Vortrag befasst sich der 61-Jährige mit der Meta-Kritik der Aufklärung und blickt dabei vor allem auf Francisco de Goya, den Maler der Aufklärung

Gumbrecht studierte Romanistik, Germanistik, Philosophie und Soziologie in Deutschland, Spanien und Italien. Er lehrte an den Universitäten Konstanz, Bochum, und Siegen, bevor er 1989 auf den Lehrstuhl für Komparatistik und Romanistik an der renommierten US-amerikanischen Universität Stanford berufen wurde. Dem europäischen Raum ist er durch zahlreiche universitäre Kooperationen, Gastprofessuren und Ehrendoktorwürden eng verbunden. In Deutschland ist er als Teilnehmer öffentlicher Debatten jedem Beobachter des intellektuellen Lebens bekannt. Seine publizistische Tätigkeit (u. a. für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und den "Rheinischen Merkur") und seine Bücher sind fachwissenschaftlich fundiert, kennen aber keine disziplinären Grenzen und erweitern den akademischen Rahmen. Als Standardwerk gilt Gumbrechts große "Geschichte der spanischen Literatur". In der jüngeren Vergangenheit stellter er diesem Werk Untersuchungen zu den "Dimensionen und Grenzen der Begriffsgeschichte" (2006) ebenso zur Seite wie eine Verteidigung der Präsenz von Kunst gegen die Flut von Sinnbestimmungsversuchen ("Diesseits der Hermeneutik. Über die Produktion von Präsenz", 2004). Gumbrecht greift aber auch weit in die Alltagswelt aus, wenn er ein "Lob des Sports" verfasst und dieses Phänomen unserer Gegenwart fasziniert analysiert.