Tag der Luftrettung: Bilanz 2012

von 22. Januar 2013

Insgesamt wurde die ADAC Luftrettung im Bundesgebiet 49.243 Mal angefordert. Das ist ein Anstieg von 1.928 Einsätzen. Denen im ADAC Regionalclubgebiet Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. stationierten Stützpunkten kommt dabei eine große Bedeutung zu, betont Reinhard Manlik, Vorsitzender des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V.

“Durch die Veränderungen im Krankenhauswesen haben sich vielerorts die Wege vom Unfallort zu geeigneten Krankenhäusern verlängert. In Flächenländern wie Sachsen-Anhalt und Niedersachsen wirkt sich das besonders aus. Nur die Rettung durch die Luft kann die längeren Transportwege in einer für die Behandlung von Patienten angemessenen Zeit gewährleisten”, sagt Reinhard Manlik.

Deutschlandweit versorgten die Stationen 44.940 Patienten. Einsatzursache Nummer eins waren mit rund 49 Prozent internistische Notfälle wie akute Herz- und Kreislauferkrankungen. An zweiter Stelle folgten Unfälle bei der Arbeit, in der Schule, in der Freizeit oder im häuslichen Umfeld mit 15,2 Prozent gefolgt von neurologischen Notfällen mit 12.5 Prozent. Aber auch Verkehrsunfälle (10,1 Prozent) hielten die ADAC Luftretter 2012 in Atem.