Über den Erfinder der Hoffmannstropfen

von 5. April 2010

Der Freundeskreis der Marienbibliothek lädt zur Frühjahrsveranstaltung am Mittwoch, dem 7. April 2010, um 19.00 Uhr in die Gertraudenkapelle ein. Die Veranstaltung steht im Zeichen des 350. Geburtstages von Friedrich Hoffmann, dem einstmals berühmten halleschen Bürger, Arzt und akademischen Lehrer.

Als Referent konnte PD Dr. Jürgen Helm vom Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der hiesigen Universität gewonnen werden. Er spricht zum Thema: "Die Zierde und Stütze der Universität": Friedrich Hoffmann (1660 – 1742). Nach dem Mediziner sind unter anderem die von ihm erfundenen Hoffmannstropfen benannt.

Vor und nach dem Vortrag werden einzelne Bände aus der Privatbibliothek des Gründungsdekans der Medizinischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg und ein wenig bekanntes Portrait Friedrich Hoffmanns zu sehen sein.